Bequeme Schuhe anziehen, aufgeladenen Kamera-Akku und leere Speicherkarte einlegen und schon kann die fotografische Expedition quer durch die Stadt beginnen.

Beim Fotomarathon Bremen sollen innerhalb von 9 Stunden 9 Fotos zu genau 9 Themen geschossen werden. Die einzelnen Aufgaben erhaltet ihr an drei verschiedenen Stationen, die über die ganze City verteilt sind.
Keine Angst, niemand muss 42 Kilometer im Laufschritt absolvieren und nebenher noch Ausschau nach Motiven halten. Schlendern ist erlaubt. Auf die Bilderjagd könnt ihr euch zu Fuß, per Rad und mit Bus sowie Bahn begeben. Zwischendurch ist immer Zeit für Verschnaufpausen. Im Vordergrund des Events steht die Idee, Bremen aus unterschiedlichen Perspektiven in den Sucher zu bekommen. Nehmt euch Zeit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, sie als Statisten für eure Werke zu arrangieren, schaut um die Ecken, geht ungewöhnliche Wege, stöbert vermeintlich unscheinbare Plätze auf. Was zählt, ist Kreativität – gebt uns Futter für die Augen, wir sind gespannt!

Im Ziel lesen wir die Speicherkarten eurer Digitalkameras ein. Auf diesen dürfen nur die 9 Fotos in der Themenreihenfolge sein. Um einen fairen Wettstreit zu gewährleisten, gibt es natürlich auch ein paar Spielregeln: Bitte beachtet, mit einer Handykamera könnt ihr nicht teilnehmen. Auch dürfen die abgegebenen Bildmotive nicht nachbearbeitet sein.
Übrigens: Bremen ist zwar als immer sonniges Plätzchen bekannt, sollte es dennoch zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass es regnet, findet der Marathon trotzdem statt.

Nach dem Marathon ist vor der Ausstellung: Einige Wochen nach dem großen Event stellen wir alle Fotos in einer Schau aus und laden dazu die Teilnehmer, deren Familien, Freunde, Bekannte sowie Fotointeressierte ein. So hat jeder die Möglichkeit zu sehen, wie unterschiedlich die Fotomarathonläufer unsere Themen interpretiert haben. In der Zeit bis zur Ausstellungseröffnung wird eine fachkundige Jury drei Gewinner auswählen, die zur Vernissage prämiert werden und natürlich Preise erhalten.

Weitere Infos:
Checkliste für den Start
FAQ
Internationals welcome