Pressematerial

Für Interviews und weitere Infos stehen wir zur Verfügung: Kerstin Graf, Claudia Voss und Ulrich Graf-Nottrodt. Für Ihre Berichterstattung stellen wir gerne Texte und Fotos auch in druckfähiger Qualität bereit.

E-Mail an mail@fotomarathonbremen.de

Mit freundlicher Unterstützung:

Die Sparkasse Bremen
Kunsthalle Bremen
1 Stadt – 9 Stunden – 9 Fotos und Du!

Erlebnisreiche Foto-Schnitzeljagd mit Smartphone oder Digitalkamera

Am ersten Samstag im September 2023 fällt der Startschuss für die siebte Ausgabe des Fotomarathon Bremen. Im vergangenen Jahr ist die Premiere für alle Fotograf:innen mit Smartphones erfolgreich verlaufen, so dass wir auch in diesem Jahr die Teilnahme mit dem Smartphone neben Digitalkameras anbieten. Die Teilnehmer:innen starten in getrennt bewerteten Kategorien.

Der erste Treffpunkt liegt in den Bremer Wallanlagen

Wir starten in der Kunsthalle Bremen. Der Kunstverein, der private Träger der Kunsthalle, feiert sein 200-jähriges Bestehen – und der Fotomarathon feiert mit! Um 10 Uhr öffnet das bedeutende deutsche Kunstmuseum die Eingangstüren zum Check-in. Gegen 11 Uhr starten die Fotograf:innen dann ihre fotografische Schnitzeljagd. Das Motto des Tages wird kreativ, aber wie in den Vorjahren erst am Veranstaltungstag bekannt gegeben.

Jetzt für die Teilnahme am 7. Bremer Fotomarathon anmelden!

Die erste Themenkarte in der Hand zücken die Teilnehmer:innen ihre Kameras und nehmen die Stadt in den Sucher. Ein offener Blick, eine große Portion Kreativität, etwas Ausdauer und vor allem viel Spaß … mehr braucht es nicht, um als Stadtentdecker:in beim Fotomarathon Bremen anzutreten.

Die Fotograf:innen bewegen sich vom Start über zwei Zwischenstationen bis zum Ziel zu Fuß, auf dem Fahrrad, per Bus oder mit der Straßenbahn. Es gilt, in neun Stunden neun Motive zu den gestellten Themen chronologisch zu fotografieren – möglichst so, dass eine Bildgeschichte entsteht.

„Danke für die tolle Organisation und euer Herzblut darin. Mein erster Fotomarathon wird mir nur positiv in Erinnerung bleiben.“
(Jutta, Teilnehmerin 2022)

Eine fachkundige, unabhängige Jury prämiert die besten Serien. Ausgestellt werden alle Serien – nicht nur die prämierten – auf jeden Fall online und voraussichtlich wieder in Schaufenstern der City. Das Publikum wählt seine Lieblingsfotoserie. Zu gewinnen gibt es wieder viele tolle Preise. Ausführliche Infos und Anmeldung auf der Website: www.fotomarathonbremen.de

O-Töne 2022

Britta: „Vielen Dank für einen tollen Tag und eine echte Herausforderung!“

Lennard: „Ein großer Dank geht auch an das Team vom Fotomarathon Bremen für das coole Event und die gute Organisation!“

Eric: „Hiermit sei auch einmal ein großes Dankeschön an das gesamte Organisationsteam ausgesprochen, die erneut in meinen Augen großartige Arbeit geleistet haben.“

Frank: „Mein erster Fotomarathon gestern hat mir sehr gut gefallen und das lag natürlich auch an Eurer guten Orga – ja, es war wirklich ein toller Tag.

Jutta: „Danke für die tolle Organisation und euer Herzblut darin. Mein erster Fotomarathon wird mir nur positiv in Erinnerung bleiben.“

Dieter: „Hat Spaß gemacht, ein toller Tag geht zu Ende.“

Bettina: „Welch ein Erlebnis.“

Grit: „Es hat echt Spaß gemacht.“

Bene: „Moin moin, war gestern dabei. Hat mir riesig Spaß gemacht! Bin 14 Jahre alt und extra aus Kassel angereist. Iich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder! Bin aber schon gespannt auf die Auswertung mit den vielen verschiedenen Fotos.“