Noch Fragen? Hier gibt’s Antworten!

Zum Wettkampftag

Was passiert mit den Bildern auf der Speicherkarte meiner Digitalkamera?
Im Ziel dürft ihr nur eine Speicherkarte mit den neun Bildern in der chronologischen Reihenfolge der ausgegebenen Themen abgeben. Wir kopieren die Fotos lediglich. Dann bekommt ihr die Speicherkarte mit euren Fotos zurück.
Solltet ihr darüber hinaus während der neun Stunden weitere Fotos machen wollen, empfiehlt es sich, eine zweite Speicherkarte dabei zu haben.

Kann ich den Fotomarathon in Begleitung absolvieren?
Ja, selbst wenn nur du angemeldet bist, kannst du dir Verstärkung mitnehmen. Allerdings gehen nur die Fotoserien von angemeldeten Teilnehmer:innen ins Rennen.

Welche Kameras dürfen verwendet werden?
Von der digitalen Kompaktkamera bis zur digitalen Spiegelreflexkamera sind alle Modelle erlaubt (Karten vom Typ SD, CF, xD, MS). Erstmals gehen in diesem Jahr auch Smartphones in einer gesonderten Kategorie an den Start. Nicht zugelassen sind analoge Fotoapparate.

In welchem Format wird fotografiert?
Die Bilder sollen im Querformat aufgenommen werden – als JPG-Dateien (keine RAW). Bildformat 3:2 oder 4:3 falls ihr nur dieses Format einstellen könnt. Bitte kein 16:9, sonst werden die Bilder zu breit.

Mit der Handykamera (mit meinem Smartphone) am Fotomarathon teilnehmen!
Wir bieten seit 2022 die Teilnahme mit dem Smartphone an. Achtung: Bitte trotzdem im Querformat knipsen. Unser Partner CEWE emöglicht den Upload der Bilder in einen Onlinespeicher. Alle Infos zur Teilnahme mit dem Smartphone HIER.

Ist es zulässig mehrere Fotos zu einem Thema zu machen, eines der Fotos auszusuchen und nur dieses auf der Speicherkarte zu belassen?
Ja, ihr dürft zu einem Themenpunkt auch mehrere Fotos machen, solange ihr euch für eines davon entscheidet, die anderen löscht und dann zum nächsten Thema weiter macht. Letztendlich müsst ihr eure neun Fotos in der richtigen Reihenfolge fotografieren und abgeben. Achtet dabei auch auf unser Oberthema, es hilft euch eventuell, einen Seriencharakter zu entwickeln.

Wo geht’s los? Und wie viele Anlaufstellen wird es geben?
Wir starten in der Kunsthalle Bremen, Am Wall 207, 28195 Bremen. Alle Teilnehmer:innen bekommen vorab noch eine Info-E-Mail (ggf. schaut in euren Spam-Ordner). Beim Check-In (ab 10 Uhr) bekommt ihr eure Startnummer und erste Informationen. Der Startschuss fällt um 11 Uhr – jetzt werden die ersten drei Themen sowie der Hinweis zur nächsten Station ausgegeben. In einem vorgegebenen Zeitfenster müsst ihr dann die erste Zwischenstation anlaufen. Hier bekommt ihr einen Stempel auf euren Laufzettel und die nächsten drei Themen sowie den Hinweis auf die zweite Zwischenstation. Und noch einmal: im vorgegebenen Zeitfenster Stempel und weitere drei Themen sowie Hinweis auf die Endstation abholen. Dort endlich checken wir die Stempel und kopieren eure neun Fotos von der Speicherkarte eurer Digitalkameras. Die Bilder auf euren Smartphones werden über eine Cloud unseres Partners CEWE hochgeladen. Genaueres hierzu folgt noch.

Nach der Anmeldung

Du hast dich angemeldet und bist doch am Marathontag verhindert?
Kein Problem: Entweder du schickst uns per Mail bis zum 30. August einen Namen des Ersatzteilnehmenden oder du bekommst dein Geld zurück, wenn du dich bis 14 Tage vor dem Fotomarathon per Mail abmeldest und uns deine Bankverbindung mitteilst.

Die Ausstellung der Bilderserien

In diesem Jahr wird es kein Ausstellungswochenende mit großer Preisverleihung am Samstagnachmittag geben. Die Bilderserien werden im öffentlichen Raum ausgestellt. Die Preisverleihung findet im kleinen Rahmen statt. Weitere Infos geben wir rechtzeitig bekannt.

Was passiert mit den Fotoserien nach der Ausstellung?
Nach dem letzten Ausstellungstag kann jede:r Teilnehmer:in seine Werke mitnehmen. Abhol-Ort und -Zeit geben wir rechtzeitig bekannt. Wer verhindert ist oder nicht in Bremen wohnt, dem kann das Plakat nachträglich zugeschickt werden. Interessent:innen melden sich per Mail.

Teilnahme

Wie kann ich mitmachen?
Mitmachen kann jeder, der sich bis zum 30. August auf unserer Homepage über das Anmeldeformular registriert. Die Anmeldung ist erst abgeschlossen, wenn die Gebühr von 25 Euro überwiesen ist.

Wer kann mitmachen?
Jede:r, der Spaß am Fotografieren hat und 18 Jahre alt ist. Teilnehmer:innen unter 18 Jahren dürfen nur mit schriftlichem Einverständnis des Erziehungsberechtigten und in Begleitung einer volljährigen Person teilnehmen.

Alles klar? Wenn nicht, schreib uns eine Mail: mail@fotomarathonbremen.de