Ende September tritt eine von uns angefragt unabhängige Jury zusammen und wählt die besten Fotoserien in den Kategorien Digitalkamera und Smartphone. Bei der Fülle an Motiven keine leicht Aufgabe – am Ende werden sich sicher alle wieder einig. Im Vorfeld stellen wir euch natürlich unsere Experten der Szene vor.

Andreas Caspari, Jutta Frenzel, Gesa Jürß, Dirk Lehmhus und Jula Schürmann

Andreas Caspari ist von der Fotografie seit seiner frühen Jugend begeistert. Seit 1999 arbeitet er als Freiberuflicher Fotograf in Bremen und war lange Zeit Dozent für Fotografie und Film an der freien Kunstschule Bremen und der Volkshochschule Bremen.

„Fotografie ist für mich ein Weg der Welt und mir selbst näher zu kommen. Sie ist eine Versenkung in den Augenblick.“

Schwerpunkt seiner fotografischen Arbeit ist die künstlerische Fotografie. Der Mensch spielt dabei eine wichtige Rolle. Neben der Fotokunst und Portrait-Fotografie, gehört die Reportagefotografie, Wissenschaftsfotografie zu seinen Arbeitsfeldern.

Jutta Frenzel ist seit acht Jahren Hobbyfotografin, sie ist im Vorstand des Fotoclub Creative Rotenburg e.V. und Mitglied im DVF, dem deutschen Verband für Fotografie. In beiden Vereinen hat Jutta Wettbewerbserfahrungen und sowohl Clubintern als auch bei einem befreundetem Verein  Erfahrungen bei Jurierungen gesammelt.

„Angefangen mit der Fotografie habe ich, weil mir Wandbilder im Möbelhaus nicht schön genug waren. Damals hatte ich nicht erwartet, dass mir die Kamera so wichtig werden würde. Meiner Meinung nach sollte  der Ausgleich zum Berufsleben bei Jedem ein Hobby sein, bei dem man ganz und gar eintauchen und sich entspannen kann. Ich freue mich auf die Werke der Teilnehmer des Fotomarathons und bin gespannt, wie die herausfordernden Aufgaben umgesetzt werden. Ich stelle mir die Jurierungsaufgabe als große Quelle der Inspiration vor.“

Gesa Jürß ist Kunstwissenschaftlerin und arbeitet als Marketing Leitung der Kunsthalle Bremen. Seit über 16 Jahren ist sie in verschiedenen Bereichen der Museumsbranche tätig und arbeitet nebenberuflich als freie Kuratorin. Ihr kuratorischer Schwerpunkt liegt u. a. auf der Fotografie. Sie hat diverse fotografische Projekte und Sammlungen betreut – von den Anfängen der Fotografie bis heute.

Dirk Lehmhus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IFAM und kam vor 40 Jahren zu seiner ersten Spiegelreflexkamera. Seitdem widmet er sich der Fotografie in seiner Freizeit und veröffentlicht und vertreibt seine Bilder mit wechselndem Erfolg über Stockfoto-Plattformen wie Adobe, Getty Images oder Photocase. Bei drei Teilnahmen am Fotomarathon konnte er zwei dritte und einen neunten Preis erringen. 

„Ich mag die Idee des Fotomarathons und die Herausforderung an die eigene Kreativität, die darin liegt, zu überraschenden Themen stimmige Bildaussagen zu finden und diese technisch und künstlerisch ansprechend in Szene zu setzen – und ich habe größten Respekt vor den Menschen, die es auf sich nehmen, diese Veranstaltung jedes Jahr wieder auf die Beine zu stellen. Deshalb ist es mir ein besonderes Vergnügen und auch eine Ehre, diesmal ,auf der anderen Seite‘ mit dabei zu sein und den Fotomarathon so aktiv zu unterstützen.“

Jula Schürmann lehrt seit 2011 Fotografie und Film an der Universität Bremen. Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin im Bremer Kunsthaus KUBO. Seit sie mit 14 ihre erste analoge Spiegelreflexkamera in der Hand hielt, ist die Fotografie eines ihrer Herzensthemen. Neben dem aktiven Fotografieren und der akademischen Lehre, findet diese Leidenschaft mittlerweile auch Platz in der kuratorischen Tätigkeit in der galerie mitte im KUBO.