Die Jury 2019

Am 23. September trifft sich die Jury, um die neun diesjährigen Gewinner zu ermitteln.
Vorher stellen wir euch die fünf Köpfe vor, die sich die 179 Fotostreifen ansehen.

Frank Pusch Selbstporträt. Credit: Frank Pusch

Frank Pusch, Jahrgang 1957, nahm nach dem Studium in Bremen und London diverse Assistenzen an. Seit 1990 ist er freiberuflich tätig. Er fotografiert hauptsächlich Reportage, Porträt und Corporate Work für namhafte Magazine, Zeitschriften und Tageszeitungen sowie Unternehmen und Verbände. Er ist Mitglied bei FREELENS und NORDAUFNAHME.

Frank Scheffka. Credit: Annica Müllenberg

Frank Scheffka, Jahrgang 1967, verfiel 1988 der Fotografie. 1997 mit der Gründung des Gemeinschaftateliers fiat lux! wagte er erste Versuche als Autodidakt. 2000 gründete er die Ateliergemeinschaft RAUM für Fotografie, Druck- und Ausstellungsgestaltung mit. Seit 2009 fotografiert er für das Magazin mc-forum vom Martinsclub Bremen und seit 2011 ist der Bremer Mitglied im Verband der Fotojournalisten FREELENS.

Ilona Tessmer Credit: Daniela Buchholz

Ilona Tessmer ist Grafikdesignerin und freischaffende Künstlerin. Sie interessiert sich besonders für den „Blick hinter dem Blick“ – die individuelle Betrachtungsweise des Fotografen – für die nicht immer offensichtliche, aber trotzdem spürbare Geschichte, die Emotionen in den Fotos. Sie findet: ob hässlich oder schön, bunt oder grau, abstoßend oder anziehend – Fotos lösen immer etwas in uns aus und regen unsere Gedanken an. Die Bremerin gehört zum Kunstteam der Villa Sponte und ist Mitgestalterin der Kunstausstellungen. 

Heiko Theobald. Credit: Theobald.

Heiko Theobald fotografiert seit vielen Jahren mit den Schwerpunkten abstrakte Fotografie, Sportfotografie und Porträtfotografie. Fotomarathon-Erfahrung sammelte er mehrfach, beispielsweise beim kleinen Fotomarathon 2017 zum Thema „Sinn und Sachlichkeit“. Im Anschluss daran wurde seine 16-teilige Porträtserie im Paula-Modersohn- Becker Museum ausgestellt.  Letztes Jahre punktete er beim Fotomarathon Bremen mit seiner „grünen“ Serie und belegte den dritten Platz. Momentan beschäftigt er sich im Zusammenhang mit dem Blaumeier-Atelier wieder intensiv mit der analogen s/w Fotografie. Heiko Theobald veröffentlicht seine Werke unter dem Namen THEOBILD. 

Bernd Botzenhardt Credit: BREBAU

Bernd Botzenhardt ist Vorsitzender der Geschäftsführung der BREBAU. Mit dem Fotowettbewerb „Bremen, mein Zuhause“ öffnete sich die Wohnungsbaugesellschaft 2018 dem Thema Fotografie und war begeistert von der Qualität und der vielfältigen Motivauswahl der Einsendungen. Die Idee, seinen Wohnort mit anderen Augen kennenzulernen und neue Orte zu entdecken fördert die emotionale Bindung zum eigenen Zuhause und passt damit perfekt zum Kerngeschäft der BREBAU. Ein guter Grund also, den Fotomarathon Bremen als Sponsor und Gastgeber der Ausstellung zu unterstützen.

Die Ausstellung

Alle Bilderserien sind am 19. und 20. Oktober im Foyer der Brebau, Schlachte 12-14, Bremen zu sehen.

Samstag 11 bis 18 Uhr, 14.30 Uhr Preisverleihung
Sonntag 11 bis 17 Uhr. Die Teilnehmer können von 17 bis 18 Uhr ihre Fotostreifen abholen.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Mit freundlicher Unterstützung: