Claudia Voss ist die Gewinnerin des fünften Fotomarathon Bremen

Die Bildserie der Bremerin überzeugte die Jury durch ihren dynamischen Reportagestil. 
Urteil der Jury: Die Serie wirkt sehr lebendig, aufgrund der in Szene gesetzten Personen. Die Protagonisten machen die Serie zu etwas ganz Besonderem, sie stellen unterschiedliche Gesellschaftsgruppen dar, die spannend und ungewöhnlich fotografiert wurden. „Ich hätte mich über jeden Platz gefreut und hab niemals gedacht, dass ich den ersten Platz bekomme“, sagt Voss, die schon mehrfach an der Bremer Motivjagd teilnahm. 

Frauenpower bei den Siegern

Unter den neun Ersten setzten sich sechs Frauen durch. Die männlichen Gewinner punkteten zusätzlich mit sportlichen Höchstleitungen. Thorsten Graf (Platz 6) reiste mit dem Rad aus Hamburg zur Siegerehrung an und bestritt morgens schon 105 Kilometer. Am Marathontag zeigte sein Rad-Computer 55 Kilometer. Florian Bauer (Platz 3) nahm das Motto „Der Weg ist das Ziel“ zum Anlass: Der Sylter schaffte am Marathontag 43.577 Schritte.
>> Die Gewinnerserien 2019
>> Die Preise 2019


179 Teilnehmer erreichten am Fotomarathontag (7. September 2019) das Ziel. Alle Fotoserien wurden ein Wochenende in den Räumen der BREBAU ausgestellt. Viele Bremer nutzten die Gelegenheit, um die Ergebnisse anzuschauen und zu vergleichen.

Bernd Botzenhardt begrüßte die zahlreichen Besucher, die zur Preisverleihung am Samstag, 19.10.2019 gekommen waren, in den neuen Räumen der BREBAU.

Die Fotomarathon-Teilnehmer, darunter viele Bremer, aber auch Angereiste aus ganz Deutschland, der Schweiz und sogar Spanien, setzten das Motto „Der Weg ist das Ziel“ kreativ, witzig, spannend und vor allem immer wieder anders um. Entstanden sind viele ausdrucksstarke Bildgeschichten, die das Publikum mit Spaß betrachtete. Die fünfköpfige Jury tat sich teilweise schwer bei der Platzierung, weil die Ideen so vielfältig und gut waren.

Oberthema des Fotomarathons: „Der Weg ist das Ziel“

  1. Links oder rechts
  2. Dreh dich nicht um 
  3. Zwei Schritte vor, einen zurück
  4. Um’n Pudding 
  5. Zum Zug kommen 
  6. Hin und weg
  7. Wohin des Weges?
  8. Siebenmeilenstiefel
  9. Ick bün all dor!

BSAG-Extra-Challenge: Der mobile Mensch

Ebenfalls zu sehen waren in der Schau die drei Gewinner der BSAG-Extra-Challenge.
Gesucht wurde während des zusätzlichen Wettbewerbs das schönste Bild passend zum Hashtag „Der mobile Mensch“. Während es beim Fotomarathon darum geht, innerhalb von neun Stunden neun Fotos zu gestellten Aufgaben mit der Digitalkamera zu fotografieren, kamen Instagram-Fans beim BSAG-Wettbewerb auf ihre Kosten. 

Auch bei der Instagram-Challenge lagen die Damen vorn:

1. Platz: Stefanie Zeimke

Platz 1: Stefanie Zeimke

2. Platz: Meike Behrendt 

Platz 2: Meike Behrendt

3. Platz: Martin Fegebank

Platz 3: Martin Fegebank

Info für unsere Teilnhemer

Wer seinen Streifen nicht abgeholt haben sollte, kann ihn sich gegen eine Gebühr von 5 Euro in den nächsten Wochen zuschicken lassen. Bitte eine kurze Mail samt Adresse an mail@fotomarathonbremen.de

Das FMHB-Team

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den vielen Besuchern unserer Ausstellung für einen wunderbaren Fotomarathontag, erhellende Gespräche und Schulterklopfern.
Großer Dank gilt auch unseren Unterstützern und Sponsoren. Was wäre der Fotomarathon Bremen ohne Sie?
Wir freuen uns auf 2020!

Fotophile Grüße
Euer Orga-Team
Annica Müllenberg, Ulrich Graf-Nottrodt, Steffi Urban, Kerstin Graf
(von links)