Wer schon einmal beim Fotomarathon Bremen teilgenommen hat, wird ihm mit großer Wahrscheinlichkeit begegnet sein. Sorry – ihm und seinem Teddy! Auch auf unserer Landpartie nach Bassum sind die beiden dabei gewesen und wir finden, diese Treue und Beharrlichkeit hat eine Ehrung verdient!

Der Sonderpreis für die längste durchgehende Serie beim Fotomarathon Bremen geht an Frank Busch und seinen Teddy.

Hier noch einmal alle Serien und Franks Antworten auf die Fragen, die uns interessiert haben. Wir freuen uns auf eine Fortführung…

Frank Busch: Es war spannend, herausfordernd und interessant. Inzwischen habe ich auch schon einige Bilderstrecken meiner Mitbewerber gesehen, die die Aufgaben sehr kreativ umgesetzt haben. Es macht immer wieder Spaß dabei zu sein und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr!

Fotografie – was bedeutet das für dich?

Frank Busch: Die Fotografie hat mich schon zur Schulzeiten interessiert. Ich war in der Foto AG und bei der Schülerzeitung. Heute ist die Fotografie ein Mittel um meine Kreativität auszudrücken bzw. auszuleben! Für mich ist die Fotografie eine Art Berufung. 

Welchen Teil nimmt die Fotografie in deinem Leben ein?

FB: Die Fotografie hat schon einen speziellen Teil in meinem Leben! 2012 habe ich mich nebenberuflich selbstständig gemacht und vor ein paar Jahren auch noch Fotodesign studiert. Ich bin in einigen Facebook-Gruppen, wo es regelmäßig die ein oder andere Challenge zu interessanten Themen gibt! Das trainiert die Kreativität! 

Was genau fasziniert dich am Fotomarathon?

FB: Am Fotomarathon fasziniert mich vor allem die Herausforderung unbekannte Aufgaben zu bewältigen!
2015 erzählte mir eine Freundin davon, aber da hatte ich leider keine Zeit! Aber ein Jahr später war ich dann auch dabei und es macht einfach Spaß, die tollen Aufgaben, die das Orga-Team erstellt, in originelle Bilder umzusetzen. Dabei liegt mein Fokus nicht unter die ersten neun Plätze zu kommen sondern Teddy’s Geschichte weiter zu erzählen!
Dabei zu sein und die Aufgaben zu lösen ist mir eigentlich wichtiger als einen Preis zu gewinnen!

Woher stammt Teddy?

FB: Meine Muddi hatte jahrelang Teddys als Hobby gebastelt und diese erfolgreich auf Ausstellungen verkauft. Natürlich habe ich dann auch „meinen Teddy“ bekommen! 

Wie bist du darauf gekommen, ihn zum Modell zu nehmen?

FB: Bei meinen ersten Fotomarathon 2016 hatte ich eigentlich überhaupt keinen Plan wie ich die Aufgaben umsetzen sollte. Ich habe einfach drauf los geknipst.
Gefallen haben mir die Bilder qualitativ zwar schon, mir fehlte aber der rote Faden.
Bei der ersten Station am ‚Universum‘ sah ich eine Teilnehmerin, die mit einer Künstlerpuppe hantierte. Da die nächste Station am Henschenbusch in der Pauliner Marsch war und ich dabei direkt an meiner Wohnung vorbei musste hatte ich die Idee meine Künstlerpuppe abzuholen. Auf der Couch saß dann Teddy und grinste mich an! 

Da wusste ich: DU BIST JETZT MEIN PROTAGONIST! 

Schnell noch ein paar Bastelmaterialien eingepackt und wieder los. Ok, die ersten Aufgaben musste ich dann eben nochmal lösen! Aber mir gefiel die Idee so gut, dass ich Teddy ab da immer für die Story, respektive als ‚Storyteller‘ eingesetzt habe!
Freunde fragten mich mal warum immer wieder Teddy – du hast doch noch nie damit gewonnen?
Ich finde die Idee aber gut und will Teddy’s Geschichte einfach nur weiter erzählen.
Inzwischen gibt es auch einige Fans außerhalb des FMHB, die auf Bilder von Teddy warten!

Hast du Tipps für Neueinsteiger beim bzw. Interessierte am Fotomarathon?

FB: Ich rate Euch: Lass Dich nicht verrückt machen von den Aufgaben!
Auf dem ersten Blick habe ich auch erstmal ein großes Fragezeichen auf der Stirn! Ich setze mich dann in eine ruhige Ecke und lasse die Aufgaben auf mich wirken!
Zuerst sehe Dir das Motto an, verinnerliche es – das wird Dein „roter Faden“ um einen Zusammenhang der Bilder zu schaffen! Gehe evtl. in einen Bastelladen und decke Dich mit etwas Material ein (ich habe immer ein paar Kleinigkeiten dabei: Tesafilm, Kreide, etwas Draht, Bleistift, Edding und so).
Dann kümmere Dich um die einzelnen Aufgaben, manchmal hilft es um die Ecke zu denken, sei kreativ, google evtl. den Begriff und lasse Dich inspirieren!

Als kleiner Tipp: 

Beobachte die Posts vom Orga-Team auf Facebook und so! Wo findet der Start statt und was für Veranstaltungen gibt es dann dort oder in Bremen?
Wenn Du zwischen den Zeilen lesen kannst, kannst Du das Motto möglicherweise erraten… Bisher lag ich diesbezüglich ganz gut und konnte Teddy dementsprechend ausstatten!
Eine Freundin (Julia Kreienborg) erzählt übrigens tolle Geschichten mit zurechtgebogenen Büroklammern als „Jimmy – the Paperclip“ (auf Facebook) – nur mal so als Idee…
Aber es kommt auch final auf die Jury an, nicht immer stehen die auf Teddys, Puppen oder so! Entwickel am besten Deinen eigenen Storyteller, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. 

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg & gutes Licht! 😉 

Foto Erhardt Bremen
Für seine außergewöhnliche Leistung erhält Frank von uns:

Einen Fotomarathon-Bremen-Fahnenbeutel (FaBeu) von TüTa, ein Unikat aus einem gebrauchtem Banner

… sowie ein Kunsthalle Bremen „Google Arts“ Cardboard, eine Virtual-Reality-Brille für sein Smartphone

Herzlichen Glückwunsch!