Auch in diesem Jahr bewogen uns die Umstände dazu, auf ein großes Ausstellungswochenende mit Preisverleihung zu verzichten. Wie 2020 in Bassum kamen alle Gewinner mit Familie oder Freunden im kleinen Kreis zusammen, um sich feiern zu lassen und die Preise entgegenzunehmen.

Am 15. Oktober 2022, sechs Wochen nach dem 6. Fotomarathon Bremen, finden sich die vom Orga-Team informierten Gewinner – natürlich ohne die Platzierung zu wissen – in der CityGalerie am Wall ein.

Für uns ist es jedes Jahr ein besonderer Moment, den Gewinnern persönlich zu gratulieren und die Freude mit ihnen teilen zu dürfen. Auch Markus Reinke, unser Hauptsponsor in Sachen Preise, freut sich seine hochwertigen Coaching-Gutscheine persönlich überreichen zu können.

Ulrich Graf-Nottrodt übernimmt wieder souverän die Moderation der Preisverleihung. Claudia Voss, die für die erkrankte Stefanie Bomhoff (aus der diesjährigen Jury) kurzfristig einspringt und deren Part übernimmt, ergänzt die Jurykommentaren zu den einzelnen Serien.

In diesem Jahr fiel es der Jury besonders schwer sich auf die Platzierungen zu einigen – es gab viele gute Serien und um so manche Platzierung wurde gerungen.
Und schließlich wurden erstmals 14 Preise vergeben. Fünf in der Kategorie Smartphone und neun im Bereich Digitalkamera.

Nach langen Diskussionen und Auswahl- und Abwägungsprozessen einigte sich die Jury auf die 14 Preisträger.
Aber alle 126 Teilnehmer:innen, die ins Ziel gekommen sind, sind Gewinner:innen. Neun Stunden waren die Fotomarathonis unterwegs und stellten sich der kreativen Herausforderung. Dabei sind die Ergebnisse so individuell wie die Fotograf:innen.

Noch bis zum 11. November könnt ihr alle Bilderserien in einer Schaufenster-Ausstellung in der Bremer Innenstadt bewundern – Hutfilterstr. 2-4 (Ecke Obernstraße).

Seid selbst die Jury

Euren ganz persönlichen Sieger könnt ihr übrigens direkt hier auf unserer Website küren – denn nichts ist subjektiver als das Urteil über ein Foto:
Starnummer 001 – 046
Starnummer 047 – 091
Starnummer 093 – 141

 

Die Gewinner in der Kategorie Digitalkamera:

1. Platz: Aaron Heuermann (047)

Der Preis: Ein ganztägiges Foto-Coaching für zwei Personen inklusive Mittagessen | Fotokurs Bremen

Aaron überzeugte mit einem selbstgebauten Doppel-Lochbild-Objektiv. Leider weilte er am Tag der Preisverleihung im Ausland und konnt daher nicht kommen.
Der Jury gefiel besonders der künstlerische Ansatz – durch den ungewöhnlichen Stil und der besonderen Kameratechnik war der Seriencharakter in besonderer Weise umgetzt. Und auch die kreative Umsetzung der Einzelthemen stach hervor.

 

2. Platz: Meike Behrendt (009)

Der Preis: Ein individuelles Einzel-Coaching über acht Stunden | Fotokurs Bremen

Hier war die Jury übereinstimmend: Die beste Serie mit ansprechenden Einzelmotiven.
Auch das Motto Symphonie war gut eingefangen.

3. Platz: Dirk Lehmhus (066)

Der Preis: Fernglas Nikon Monarch 3 10×42Foto Erhardt

In dieser Serie fand die Jury die einzelnen Themen gut umgesetzt und auch die technische Qualität der Bilder wurde als „durchgehend bemerkenswert“ gelobt.

4. Platz: Dörte Horndasch (051)

Der Preis: Gruppenfotokurs für zwei Personen | Fotokurs Bremen

Bemerkenswert, laut Jury, war hier, dass der Seriencharakter auch ganz ohne Schwarzweiß-Fotografie gut herausgearbeitet wurde: Menschen, bildfüllende Motive, Perspektive.

5. Platz: Jörg Maurer (074)

Der Preis: Eine individuelle Schulung | Foto Erhardt Akademie

Die geschlossene düstere Stimmung fiel bei dieser Serie besonders ins Auge. Das Urteil der Jury: „Hier wird eine alternative Erzählstruktur geliefert und interessant umgesetzt.“

6. Platz: Matthias Haun (042)

Der Preis: Workshop „Grundlagen der Fotografie“ | Foto Erhardt Akademie

Erstaunt darüber, dass sich erst beim genaueren Betrachten die bewussten Collagen erschließen, würdigte die Jury die kreative Bearbeitung der Einzelthemen, die durchgängig inhaltlich auf zweidimensionaler Ebene umgesetz waren.

7. Platz: Hans Pfeiffer (094)

Der Preis: c’t Fotografie Magazin-Jahres-Abo | c’t Fotografie

In dieser Serie, so die Jury, stand eindeutig der künstlerische Aspekt im Vordergrund sowie die fokussierte Motivauswahl.

8. Platz: Mathias Grünewald (039)

Der Preis: c’t Fotografie Magazin-Jahres-Abo | c’t Fotografie

Auch in dieser Serie sind alle Einzelmotive fokussiert dargestellt. Besonders ist die technisch schöne Umsetzung durch den Einsatz von Bildtiefe.

9. Platz: Bjorn Kolsch (062)

Der Preis: Sunset. 2 Eintrittskarten und ein Ausstellungskatalog | Kunsthalle Bremen

Diese Serie empfand die Jury als besonders dynamisch und perspektivisch. Auch die Einzelthemen waren „überwiegend treffend umgesetzt“.

Jeder der neun Gewinner erhielt ein hochwertiges Alu-Dibond, auf dem die eigene Fotoreihe verewigt ist | CEWE

Die Gewinner in der Kategorie Smartphone:

1. Platz: Thomas Milowski (079)

Der Preis: Ein ganztägiges Foto-Coaching für zwei Personen inklusive Mittagessen | Fotokurs Bremen

Leider musste krankheitsbedingt auch der Sieger in der Smartphone-Kategorie absagen.
Diese Serie überzeugte die Jury durch die kreative Umsetzung jeder einzelnen Aufgabe. Das Spiel mit der Perspektive und die mutigen Lichtkompositionen gefielen besonders. Der Seriencharakter ergab sich durch das durchgängige Wiederfinden des Themas „Musik“.

2. Platz: Tanja Rother (101)

Der Preis: Fernglas Nikon Monarch 3 10×42 | Foto Erhardt

Leider konnten wir auch unserer Zweitplatzierten den Preis nicht persönlich übergeben.
Bei dieser Bilderserie dominiert der Blick auf das Wesentliche und die Themen wurden außergewöhnlich und gut eingefangen, so das Juryurteil. „Die Serie ist als solche erkennbar und hat mit dem Stilmittel „Bruch“ gearbeitet.“

3. Platz: Linus Benedikt Weisker (132)

Der Preis: c’t Fotografie Magazin-Jahres-Abo | c’t Fotografie

Einer unserer jungen Gewinner in dessen Serie das übergeordnete Thema ganz konsequent in allen Bildern erkennbar ist.
„Die Einzelthemen sind mal ganz anders umgesetzt – aber klar auszumachen.“

Hier muss erwähnt werden, dass die Jury beim Sichten der Bilderserien ausschließlich die Startnummer der einzelnen Teilnehmer sieht und daher keine Ahnung hat, welcher Teilnehmer sich dahinter verbirgt.

4. Platz: Mila + Frida (135)

Der Preis: c’t Fotografie Magazin-Jahres-Abo | c’t Fotografie

Und auch bei unseren jüngsten Gewinnerinnen – die als Duo angetreten waren – wusste die Jury nicht, dass es sich bei der Bilderserie um das Werk von zwei jungen Mädchen handelte.
Die Serie bestach einfach durch die spielerischen und kreativen Ideen bei der Themenumsetzung. Der „rote Faden“ war klar ersichtlich.

5. Platz: Robert Spies (114)

Der Preis: Sunset. 2 Eintrittskarten und ein Ausstellungskatalog | Kunsthalle Bremen

Dass dieser Schwarz-Weiß-Serie humorige Ideen zu Grunde lagen, beeindruckte die Jury. Auch die Einzelthemen waren gut getroffen und übrzeugten.

Jeder der fünf Gewinner erhielt zudem ein hochwertiges Alu-Dibond, auf dem die eigene Fotoreihe verewigt ist | CEWE

Die Schaufenster-Ausstellung mit allen 126 Bilderserien ist noch bis Freitag, 11. November 2022, im ehemaligen DEPOT-Geschäft in der Hutfilterstr. 2-4 (Ecke Obernstraße) direkt in der Bremer Innenstadt zu sehen.