Als Fotomarathon-Team sind wir unendlich traurig, dass Dieter Peterke vor Kurzem verstorben ist. Als Sieger des ersten Bremer Fotomarathons im Jahr 2015 verband uns alle nicht nur die Leidenschaft zur Fotografie, sondern auch die Euphorie des Neuen.

Dieter – überzeugt von unserer Idee einer Fotorallye – buchte als einer der Ersten ein Ticket und freute sich auf das Event von Bremern für Bremer. Dank seines Gespürs für den besonderen Blick, überzeugte seine Bildreihe die Jury – er gewann den ersten Preis 2015. Sein rotes Band, das sich durch alle Fotos schlängelt, avancierte zum bremischen Bildmotiv und zur Inspirationsquelle für Fotomarathon-Teilnehmer. Noch heute schauen viele als Vorbereitung Dieters Fotoreihe an und setzen ein wiederkehrendes Motiv in Szene. Sein Motto – mit freiem Blick durch die Stadt zu gehen und stets offen für das Besondere im Kleinen zu sein – legen wir unseren Teilnehmern jedes Jahr aufs Neue ans Herz. Wir haben uns so sehr mit Dir über diesen Preis gefreut, waren dankbar für Deinen kreativen Beitrag und sehen Dich weiterhin als Teil unserer Idee.

Dieters Fotoliebe geht bis in seine Kindheit zurück. Mit elf Jahren hielt er seine erste Kamera in den Händen und fing das Gesehene ein. Zuerst analog, später digital. Seither sind knapp 40 Jahre vergangen, er entwickelte unzählbar viele Fotos in der Dunkelkammer oder bearbeitete sie am PC. Immer mit der Absicht, das Beste, Markanteste und Interessanteste in den Fokus zu setzen. 

Als Bremer blieb er seiner Heimat treu, dennoch verschlug es ihn auf fast alle Kontinente. Er brachte den Bremern die Welt an die Weser. In Ausstellungen zeigte er Aufnahmen beispielsweise aus Afrika, Costa Rica, Indien, Schweden und Zypern. Als genauer Beobachter hatte er die Geduld, erstaunliche Aufnahmen aus der Pflanzen- und Tierwelt einzufangen. Mit seinen Makroaufnahmen sorgte er zudem für interessante Hingucker. Vermeintliche Nichtigkeiten und Winzigkeiten brachte er fürs Auge groß raus. 

Mit großem Interesse verfolgte Dieter den Fotomarathon weiter und war in der Jury vertreten, als es darum ging, die Sieger für 2016 zu finden. Das Gremium profitierte von seiner unbefangenen Beobachtungsgabe, seiner fröhlichen Art, seiner Offenheit anderen Menschen gegenüber und der unstillbaren Neugier am Thema Fotografie. Er machte uns Mut, unsere Idee wachsen zu lassen, weitere Fotomarathons zu wagen. 

Siegerehrung 2015

Dieter, Du bleibst ein roter Faden in unserem Wirken. Dein Bild bleibt für immer in unseren Köpfen.