Sie sind fotogen und stehen seit jeher im Rampenlicht, ganz ohne Eitelkeit: Fast 40 Millionen Menschen fotografieren jährlich die Stadtmusikanten-Plastik von Gerhard Marcks am Rathaus. Esel, Hund, Katze und Hahn sind auch unsere Helden in diesem Jahr, denn sie werden 200 Jahre alt.
Wer mehr über sie erfahren möchte, hat vom 3. März bis 30. September Gelegenheit, denn der Stadtmusikantensommer wird mit Ausstellungen und Aktionen gefeiert. Anlässlich des Geburtstags gibt es einige Anlässe, die vier Musikanten aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Programm rund um die Märchentiere

Mehr als sechzig Veranstaltungen rund um die Bremer Stadtmusikanten füllen in den Monaten des Themensommers den Kalender der Hansestadt.
Die Kunsthalle Bremen zeigt vom 23. März bis 1. September 2019 gemeinsam mit dem Staatsarchiv Bremen die Sonderausstellung „Tierischer Aufstand“ mit Exponaten von bildender Kunst über Malerei und Grafik bis hin zum Auftritt der vier Tiere in Marketing und Souvenirgeschäft. Die Schau ergründet die Wege der vier tierischen Protagonisten von den historischen Vorlagen ins Märchen, vom Buch- in den Bildraum, von der Stadt ins Museum und von Bremen in die Welt. Zwischen historischem Bildmaterial und moderner Alltagskultur beleuchten Werke von Gerhard Marcks, Maurizio Cattelan, Ayse Erkmen, Glenn Ligon, Hiwa K und vielen mehr den künstlerischen Umgang mit den vier beliebten Tieren und den Themen des Märchens.

Auch wir sind dabei

Verschiedene Großveranstaltungen in der Stadt, wie die „Lange Nacht der Museen“ am 25. Mai 2019 mit dem Motto „ÜBERLeben“, La Strada vom 13. bis 16. Juni oder der „Tag des offenen Denkmals“ am 8. September 2019 lassen sich von den Stadtmusikanten inspirieren und richten ihr Motto am Jubiläumssommer aus. Ein wissenschaftliches Symposium der Universitäten Bremen und Duisburg sowie der Europäischen Märchengesellschaft vom 21. bis 23. Juni betrachtet neueste Erkenntnisse über das Märchen – einzelne Vorträge sind auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Eine Geburtstagswoche im Herzen der Stadt

Höhepunkt der Festivitäten wird die fast einwöchige Geburtstagsfeier sein, die die Bremer Innenstadt und das Weserufer im Rahmen der Breminale vom 3. bis 6. Juli mit bunten Aktionen füllt. Den Auftakt macht das „Fensterkonzert“ der Bremer Philharmoniker am 3. Juli, bei dem die Musiker den Domshof in der Innenstadt aus den umliegenden Häusern musikalisch verzaubern. Straßenmusiker bespielen zudem die Straßen und Plätze der City. Auf dem bunten Weserwiesen-Festival Breminale folgt am 6. Juli in einem großen Finale der „Musikantenmob“, ein Flashmob mit teilnehmenden Bands der Breminale, Musikern der Bremer Philharmoniker, aber auch jungen und alten Bremerinnen und Bremern. Geplant ist eine gewaltige musikalische Massenkakophonie, mit der das sprichwörtliche Räuberhaus eingerissen wird und die in einem harmonischen Finale endet.

Am 18. April feiert passend zum Themensommer der Film „Die sagenhaften Vier“ bundesweit Premiere in den Kinos. Der 3D-Animationsfilm der oscarprämierten Brüder Lauenstein basiert auf den Knetfiguren, die zu Bremens Bewerbung als Kulturhauptstadt 2005 produziert wurden, und erzählt eine eigenständige Geschichte der vier ungleichen tierischen Freunde.

Esel, Katze, Hund und Hahn gibt es außerdem live zu erleben beim sonntäglichen Stadtmusikantenspiel auf dem Domshof (zwischen Mai und Oktober), es gibt Sonderführungen mit den Märchenfiguren und zur Ausstellung in der Kunsthalle sowie zahlreiche weitere Veranstaltungen und Angebote zum Mitmachen, Hinhören und -sehen, Staunen und Vergnügen.

Bremen im Rampenlicht

„Die Figur der Bremer Stadtmusikanten ist zur weltweit bekannten Ikone geworden“, erklärt Maike Bialek aus dem Organisationsteam des Themensommers bei der WFB Wirtschaftsförderung. „Das ist ein großer Pluspunkt für die Stadt, den wir schon seit Jahren für das Stadt- und Standortmarketing nutzen.“ Auch für den Stadtmusikantensommer werben die Wirtschaftsförderung und die Bremer Touristik-Zentrale auf der ganzen Welt, auf Messen, in der Pressearbeit, mit Anzeigen, Newslettern und Online-Marketing. „Neben dem modernen Marketing-Mix produzieren wir aber auch ganz klassische Produkte zum Mitnehmen und weitergeben, wie Buttons, Postkarten, Lesezeichen oder kleine Pappstadtmusikanten, die angemalt werden können“, so Bialek. Vor allem letztere sollen anschließend auf Tour durch die Sozialen Medien gehen. Unter dem Hashtag #stadtmusikantensommer sollen sie von ihren neuen Besitzern auf Reisen mitgenommen, fotografiert und in Kanäle wie Twitter oder Instagram gestellt werden. Für Social Media-Kanäle sind außerdem Aktionen wie ein Instawalk oder eine Handlettering-Challenge in Arbeit.

Für alle, die zum Stadtmusikantensommer nach Bremen reisen möchten, gibt es von der Bremer Touristik-Zentrale das Pauschalangebot „Bremer Stadtmusikanten und Welterbe“. Für 126 Euro pro Person im Doppelzimmer gibt es zwei Übernachtungen inklusive Frühstück in einem Hotel der Wahl, außerdem eine Fahrt mit dem Stadtmusikanten-Express, eine Rathaus-Führung oder eine Stadtführung, den Eintritt ins Bremer Geschichtenhaus, ein Räuberessen mit (sogenannter) „Eselsmilch“ sowie einen Reiseführer über Bremen.

Weitere Informationen, Tickets und mehr gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale, www.bremen-tourismus.de, in den Tourist-Informationen und durch die Mitarbeiter des Service-Telefons unter 0421/30800-10.
Auf einer Sonderseite im Internet stehen stets die aktuellsten Informationen rund um den großen Geburtstag: www.stadtmusikantensommer.de.