Ulrike Marks aus Oldenburg war die Siegerin beim Fotomarathon Bremen 2018. Ihr Gewinn: Eine viertägige Fotoreise nach Edinburgh gesponsert von Fotokurs Bremen. Wir wollten wissen, wie es war.

Vier Tage in Edinburgh: Ulrike Marks brachte 1000 Aufnahmen mit nach Hause. Foto: Ulrike Marks

Eine Fotoreise in die Stadt der sieben Hügel

Für die Oldenburgerin war es die erste Reise in die schottische Hauptstadt. „Ich hatte Edinburgh nicht auf dem Schirm und wäre auch nie auf die Idee gekommen, in diese Stadt zu reisen.“ Doch dann kürte die Jury ihre Bildserie zur besten. Der Gewinn: Eine Fotoreise in die Stadt der sieben Hügel, der Schottenröcke und Dudelsäcke.

Edinburgh: Türme, Hügel und verwinkelte Straßen. Foto: Ulrike Marks

„Die Reise war großartig“, erzählt die Hobbyfotografin im Anschluss. Mit einer Gruppe und dem Bremer Fotografen Markus Reinke ging es im Frühling auf die grüne Insel.
„Edinburgh ist eine tolle Stadt, mit vielen versteckten Winkeln und Ecken, ich habe die Aussicht von Calton Hill und Arthur’s Seat genossen, ich habe der Musik der Straßenkünstler gelauscht und wir haben sogar noch einen Abstecher zum Meer in Portobello gemacht.“

Die Ausbeute:
Mehr als 1000 Fotos!

Einige davon sind zu sehen auf ihrem Instagram-Account rette.die.kassette.
Ulrike entdeckt gern Sticker im öffentlichen Raum und hält sie auf Fotos fest.
In Edinburgh hat sie viele deutsche Aufkleber gefunden, wie auf einigen Fotos zu sehen ist.

Deutsche Aufkleber in der schottischen Hauptstadt.
Foto: Ulrike Marks