Was ist der Fotomarathon Bremen? Wie läuft er ab? Wer kann mitmachen? Im VHS-Lernsalon plaudern wir über 5 Jahre Fotomarathon und beantworten Fragen rund um die Foto-Rallye.

Unser Lernsalon findet im Atelier K13 statt. An den Wänden hängt dort noch die Siegerreihe von Paula Stahmann, der Gewinnerin aus dem Jahr 2017.

Wer schon immer mal beim Fotomarathon Bremen mitmachen wollte, sich aber nicht vorstellen konnte, wie der Tag abläuft, der sollte sich den Samstag, 24. August, merken. Von 15 bis 17 Uhr schauen wir als Vierer-Team auf die Geburtsstunde des Fotomarathon zurück und beantworten Fragen rund um Technik, Ablauf und Ausstellung.

Eine Geschichte in 9 Motiven erzählen – das steckt hinter der kreativen Challenge. Die Teilnehmer*innen setzen in 9 Stunden 9 Motive zu vorgegebenen Themen in Szene. 
Bereits viermal fand die Rallye an der Weser statt – dieses Jahr am 7. September 2019. Die Idee ist nicht neu, aber wir haben sie für Bremen aufpoliert und neu belebt. Als ehemalige Teilnehmer an verschiedenen Fotomarathons entschieden wir vor vier Jahren – das muss es auch in Bremen geben. Nun schauen wir auf mehr als 7.000 Fotomomenten und rund 850 Teilnehmer*innen zurück.

Die Bremer Volkshochschule feiert in diesem Jahr ihr 100. Bestehen und bietet ein Jubiläumsformat an, die Lernsalons. Wir freuen sehr, über dieses Angebot unser Wissen weitergeben zu können und in den Austausch zu kommen.

Der Lernsalon 58 zum Fotomarathon findet am Samstag, 24. August, von 15 bis 17 Uhr im Atelier 13, Keplerstraße 13 in Bremen statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Anmeldung