Fotografie ist Kunst!

Über 100 Fotobegeisterte strömten auf Motivsuche durch Bremen

Fotografie ist Kunst!

Über 100 Fotobegeisterte strömten auf Motivsuche durch Bremen

Fotomarathon Bremen 2023 Start Kunsthalle

Gefühlt hatten wir noch nie so schönes Wetter wie zu diesem siebten Fotomarathon am 2. September 2023 in Bremen.

Wir waren noch beim Aufbau der ersten Station, da sahen wir auch schon die ersten Teilnehmer kommen, die sich die Zeit bis zum Start des Check-in beim Ansehen der Ausstellung zum Thema „Würde!“ des Kulturladen Huchting in den Wallanlagen hinter der Kunsthalle vertrieben.

Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich sinnbildlich die Türen der Kunsthalle: Check in!

Ein großes Hallo gab’s beim Wiedersehen bekannter Gesichter. Die Neuzugänge haben wir natürlich mit allen Bedingungen und Besonderheiten des Fotomarathons beim Einchecken vertraut gemacht.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr war auch 2023 die Teilnahme mit dem Smartphone – dank CEWE – wieder möglich.

 

Ausstellung Würde hinter der Kunstahlle Bremen
FMHB 2023 Südeingang der Kunsthalle Bremen
Fotomarathon Bremen 2023 Check-in in der Kunsthalle
Erste Station des FMHB Kunsthalle Bremen.

Neue Beiträge via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Mit freundlicher Unterstützung:

FAHRRADja! 2024. Bremen bewegt dich.
Die Sparkasse Bremen

Ausgezeichnet:

Ideen für Bremen

Beste Stimmung bei den 118 Startern

Von 131 vergebenen Startnummern traten 118 Teilnehmer:innen an. Die Vorfreude war groß und das Fotomarathonfieber stieg. Und auch wir vom Orga-Team spürten es: Es geht wieder los!

Foto Erhardt Linsenreinigung beim Fotomarathon Bremen 2023

Der Stand unseres Sponsors und Partners Foto Erhardt wurde gut belagert. Hier konnten neben nützlichen Giveaways und Wasserflaschen, als Proviant für unterwegs, auch noch Tipps abgeholt werden. Und das Special für unsere Teilnehmer: Die Objektive wurden auf Wunsch gereinigt!

Starkebäcker Bremen Sponsor des Fotomarathons 2023

Wer wollte, konnte sich noch mit leckeren Brötchen und auch Butterkuchen von Starke-Bäcker verpflegen oder alles gleich genießen.
Und Dank der großzügigen Unterstützung von c’t Fotografie, der Kunsthalle Bremen und der Wirtschaftsförderung Bremen konnten wir alle Teilnehmenden noch mit Taschen und Goodies versorgen.

Goodies für die Fotomarathonies
Stand Foto Erhardt FMHB 2023
Matthias Rost von Foto Erhardt
FMHB 2023 Goodies

Gruppenfoto um 11 Uhr auf der Treppe der Kunsthalle

Beeindruckend war es um 11 Uhr alle Teilnehmer:innen gemeinsam auf der Treppe vor dem Haupteingang der Kunsthalle zu sehen – ein tolles Gruppenbild!
Die Spannung stieg, denn im Anschluss daran wurde die erste Themenkarte ausgegeben.
Nun ging die Suche nach Motiven los!

Gruppenfoto der Teilnehmer des Fotomarathon Bremen 2023 vor der Kunsthalle
Nach der Themenausgabe vor der Kunsthalle

Das Motto 2023: Ist das Kunst oder kann das weg?

1. Das kann ich auch!
2. Wilde Farben
3. Original und Fälschung

Bevor es für uns als Orga-Team zur zweiten Station ging, sahen wir noch einige der Fotomarathonis direkt an der Kunsthalle mit Kamera und Equipment experimentieren. Es galt das erste Motiv „Das kann ich auch!“ mit der eigenen Startnummer kreativ und phantasievoll in Szene zu setzen. 

FMHB 2023 Thema 1 bis 3
Themenkarte Galopprennbahn

Erste Zwischenstation: Die Tribüne der ehemaligen Galopprennbahn (14 Uhr)

Zweite Station Galop-de-Porc

Von der Kunsthalle bis zur „Galop de Porc“ waren es doch ein paar Kilometer, die bewältigt werden mussten. Ob mit dem Rad, Bus, Bahn oder mit dem Auto – alle kamen an!

Oft haben wir von euch gehört: „Hier war ich ja noch nie!“ – ein guter Ort für eine Stempelstation. Das fanden wir auch!
Der marode Charme der alten Tribüne der Galopprennbahn hat uns alle begeistert. Aber auch das moderne Hotel Atlantic nebenan mit seinem Restaurant DERBY, das extra für den Fotomarathon Bremen geöffnet hatte, begeisterte mit der wunderschön gelegenen Terrasse. Hier wurde nach der langen Anfahrt gern eine Pause eingelegt bei einem Snack vom Grill und erfrischenden Getränken. 

In den „Stempel-Gesprächen“ zwischen 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr, mit vielen der Marathonis, wurden die Themen mehrfach als „anspruchsvoll, aber machbar“ bewertet. Die meisten waren gut im Zeitplan und hatten schon alle drei ersten Motive im Kasten. Aber es gab auch Teilnehmer, die zunächst alle Themen abwarten wollen, um dann erst mit dem Fotografieren zu beginnen – sehr ambitioniert!

Gespannt wurde dann mit dem Stempel auch die zweite Themenkarte abgeholt: Weiter ging’s nach Findorff!

4. Natürlich künstlich
5. Bahnbrechende Idee
6. Verborgene Schätze

FMHB 2023 Themen 4 bis 6
FMHB 2023 Themenkarte zeite Zwischenstation Port Piet

Zweite Zwischenstation: Port Piet am Torfhafen (17 Uhr)

Fotomarathon Bremen 2023 Port Piet

Das war schon fast Urlaubsfeeling, denn direkt am Torfhafen in einer grünen Oase unter Bäumen liegt der Biergarten Port Piet, der uns freudig empfing.

Viele Teilnehmer nutzten diese kleine Idylle, um sich auszutauschen und zu stärken. Die künstlerisch angehauchten Themen boten übereinstimmend viele Möglichkeiten der Interpretation – das gefiel!
Aber vor allem wurde das Rätsel um die letzten drei Themen gelüftet – und wie immer rauchten sichtbar die Köpfe.

Der Weg zum Ziel war jetzt nicht mehr weit – nur noch drei Themen und wenige Kilometer entfernt trafen wir uns dann in der Neustadt wieder.

7. Unerwartete Perspektive
8. Abstrakte Komposition
9. Ich bin mit meiner Kunst am Ende!

Port Piet Finndorff
Kameras zweier Teilnehmer des Fotomarathon Bremen
FMHB 2023 Thema 7 bis 9
Zielstation FMHB 2023 Shakespeare Company

Zielstation: Shakespeare Company im Theater am Leibnizplatz (20 Uhr)

FMHB 2023 Einlesen der Bilderserien in der Shakepeare Company

Im Foyer der Shakepeare Company, mit direkter Anbindung an das FALSTAFF, hatten wir unsere Einlesestationen aufgebaut. Wie schön, dass bei dem immer noch tollen Wetter draußen Stühle und Tische zur Verfügung standen, um bei einem leckeren Getränk mehr oder weniger entspannt die Bildauswahl zu treffen.
Welche neun Fotos sollen es sein? Die schwierige Entscheidung des Löschens stand an und wurde gemeistert!

Bei dem ein oder anderen technischen Problemchen konnten wir noch helfen – ob es ein fehlendes Ladekabel für ein Smartphone war oder ein Bild, das sich partout nicht wie gewollt hindrehen ließ. Wir haben versucht Lösungen zu finden, um euch alle beruhigt und glücklich nach Hause zu entlassen.

Geduldig haben allen Teilnehmer:innen in der Schlange darauf gewartet, ihre Bilder, die in chronologisch richtiger Reihenfolge aufgenommen werden mussten, bei uns abzugeben und ihren dritten und letzten Stempel abzuholen. Finish!

Es sind nur drei Teilnehmer:innen nicht zur Abgabe gekommen. Alle anderen haben unter Zeitdruck sehr spontan ihre Ideen zu den Kunst-Themen erfolgreich umgesetzt und dabei noch richtig Strecke in Bremen bewältigt. Chapeau!

FMHB 2023 Genussufer
Fotomarathon Bremen 2023 Die Bilderserie werden abgegeben

Als Anerkennung für den erfolgreich absolvierten Fotomarathon gab es für alle Abgebenden einen Eintrittsgutschein für einen Besuch der kommenden Ausstellung in der Kunsthalle Bremen im Wert von 15 Euro sowie eins der ausliegenden Fototourenhefte von c`t Fotografie im Wert von 12,90 Euro. Wow!

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher! Wir haben gesehen, wie anstrengend der Tag für euch war, aber auch eure Freude über alle Erlebnisse und Begegnungen aus euren Gesichtern gelesen. Das ist unser schönstes Geschenk. Danke, ihr seid die Besten!

Und nun?

Das Team des FMHB 2023

CEWE druckt uns wie in den Jahren zuvor dankenswerterweise die Poster. Und am 22. September wird’s noch einmal spannend. Da findet die Jury-Sitzung statt.

An einer Möglichkeit, eure Poster öffentlich auszustellen, arbeiten wir noch. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Sicher ist, dass ihr alle Bilderserien nach der Jurysitzung auf unserer Website ansehen könnt. Dort könnt ihr dann auch wie in den Jahren zuvor euren Publikumsliebling wählen.