Wir freuen uns über Unterstützung aus Bassum! Marco Gallmeier druckt die Fotostreifen aller Teilnehmer für die öffentliche Fotomarathon-Ausstellung im Herbst. Der Werbefotograf ist seit Langem Experte für bewegte und unbewegte Bilder. Seine Motive sind Bassumern und sogar internationalen Kunden bekannt.

Marco Gallmeier in seinem Studio in Bassum.
Foto: Marco Gallmeier

„Ein gelungenes Foto sollte fürs Auge gut lesbar sein. Ich achte zudem sehr auf die handwerkliche Note und den Aufbau“, sagt Marco Gallmeier. Der gelernte Porträtfotograf hat das Metier von der Pike auf gelernt und ist in der analogen wie der digitalen Fotografie zuhause. Als er 1994 an der Akademie für Fotografie die Schulbank für den Meister drückte, gab es noch strikte Vorgaben für die Komposition eines Bilds. Seither überholte die Digitalisierung Dunkelkammer und Filmkapseln. Fotos werden heute überall und von jedem gemacht sowie von diversen Filtern verändert. „Das Medium lässt viel Raum für künstlerische Freiheit, das ist toll“, findet der gebürtige Bassumer, der einer Zeitungsverlegerfamilie entstammt und früh entschieden hatte, entweder mit Texten oder Fotos Geld zu verdienen. Hinter der Kamera ist Gallmeier in seinem Element.

Im Gespräch mit dem Team.
Foto: Marco Gallmeier

Im Studio in der Handwerkstraße 6 in Bassum kümmert sich das vierköpfige Team um die Wünsche der Kunden: Passfotos, Karrierebilder und Familienporträts entstehen dort. Für Business-Fotos ist Marco Gallmeier deutschlandweit und sogar international unterwegs. Als Werbefotograf setzt er regelmäßig Chefs, Firmenmitarbeiter und Gebäude in Szene. Moderne Technik und mutige Perspektiven sind ihm dabei wichtig. Das Medium Video hat der 53-Jährige neu für sich entdeckt und Imagefilme ins Portfolio integriert.

Als er vom Fotomarathon Bassum erfuhr, war er sofort begeistert: „Ich freue mich, wenn in Bassum Neues passiert. Zudem gibt es hier viele Hobbyfotografen, die sicher Spaß haben, dabei zu sein.“ Gallmeier ist gespannt darauf, wie die Teilnehmer Bassum ins Bild bringen und freut sich auf die Ergebnisse.

Info: www.marco-gallmeier.de