Ein Jahr mit vielen Ausnahmen und Eigenheiten neigt sich langsam dem Ende. Wie immer schauen wir auf den Fotomarathon zurück – auch unser Event trug das Prädikat „anders“ und „neu“. Zum ersten Mal ließen wir die Weser hinter uns und zogen vor die Tore der Stadt für unsere erste Landpartie in Bassum.

Möglich wurde dies durch viele anpackende Hände, Unterstützer und Sponsoren. An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön loswerden, an alle, die uns halfen, unser Kulturevent auch in dieser ungewissen, sensiblen Zeit zu realisieren. Unsere Teilnehmer spiegelten uns, dass sie es sehr vermisst hätten. Mit so viel Abstand wie nötig und so viel Nähe wie möglich gelang 2020 eine bildgewaltige, unverwechselbare und ereignisreiche Fotorallye.

Danke ist ein kurzes Wort und scheint schnell gesagt und geschrieben. Die fünf Buchstaben fallen für uns jedoch ins Gewicht, denn es steckt Herzblut und monatelange Vorbereitung in jedem einzelnen Fotomarathon.

An vorderster Front kämpfte und zitterte mit uns Claudia Voss, Kulturbeauftragte der Stadt Bassum. Ihr Traum war es, das Fotoevent nach Bassum zu holen und für die Einwohnerinnen und Einwohner möglich zu machen. Wir ließen uns sehr gerne auf das Abenteuer ein und profitierten von einer hervorragenden Netzwerkarbeit, die es uns leicht machte, anzukommen.

Seit Jahren hält uns Markus Reinke vom Fotokurs Bremen – Die Bremer Fotoschule die Treue. Nicht zuletzt seinen attraktiven, spannenden und äußerst hochwertigen Preisen ist es zu verdanken, dass sich jedes Jahr Teilnehmer anmelden und motiviert um die vordersten Plätze kämpfen.

Treuer Begleiter seit dem ersten Jahr ist auch das Unternehmen CEWE – der Fotodienstleister sorgt u.a. dafür, dass die Siegerserien auf hochwertige Alu-Dibonds gedruckt werden, die unvergessliche Erinnerungsstücke für zuhause sind.

Erneut einen Preis stiftete auch Jürgen Rink von c’t Fotografie. Rink selbst stemmt mit einem Team den Fotomarathon Hannover und steht seit Jahren mit uns im Austausch.

Am Marathontag sorgte Bäcker Meyer aus Bassum mit knackfrischen Brötchen und frischen Laugengebäck für einen leckeren Start in den Tag.

Stärkung für den Weg gab es von Inkoop. Vom Verbrauchermarkt erhielten alle Teilnehmenden Müsilriegel und Wasser.

Viel Zeit nahm sich die in Bassum ansässige Firma Video Art Media & Communication, um uns an mehreren Locations in Bassum vor zu filmen. Zum ersten Mal durften wir mit Filmen werben, die über alle sozialen Kanäle liefen. Die Position vor der Kamera war ungewohnt, aber definitiv eine spannende Erfahrung. Die Videoclips brachten uns Reichweite und neue Interessierte, die den Fotomarathon vorher nicht kannten.

Ein treuer Partner ist die Volksbank Syke: Das Geldinstitut stiftete nützliche Give-Aways, die wir den Teilnehmern am Start geben durften.

Fotografie Marco Gallmeier sorgt dafür, dass jeder Teilnehmer ein unvergessliches und hochwertiges Serienposter erhält, auf dem alle sechs Aufnahmen zu sehen sind. Eine schöne Erinnerung, die als Blickfang lange an die Fotorallye erinnern wird. Zudem dürfen die Juroren die Jurysitzung in den Räumen seines Studios abhalten.

Foto Erhardt sprang kurzfristig und unkompliziert ein und spendierte einen Gutschein für den Publikumsliebling.

Ein Danke geht auch an die AWG-Bassum, die uns wunderschöne Stoffbags sponserten.

Logo Stadt Bassum
Marco Gallmeier Fotografie
VideoART Media Communication
Volksbank Syke
Bäcker Meyer
inkoop Verbrauchermärkte GmbH
AWG AbfallWirtschaftsGesellschaft mbH in Bassum
Foto Erhardt Bremen