Zurück im Wilden Westen

Impressionen von der Ausstellung und Preisverleihung am 7. und 8. Oktober 2017

Schon bevor sich die Türen zur Ausstellung am Samstag, 7. Oktober, um 11 Uhr öffneten, stand ein Neugieriger vor dem LICHTHAUS. Bis zum Sonntagabend riss der Besucherstrom nicht ab. Rund 1400 Besucher schauten sich durch die Fotoserien der 230 Teilnehmer, die das Thema „Wilder Westen“ in neun Bildern immer wieder anders interpretierten.

Rund 400 Gäste fieberten am Samstag der Preisverleihung entgegen. Ulrich Graf-Nottrodt vom Fotomarathon-Team zeigte die neun Siegerserien und Meike Su, selbst Organisatorin der von den Museen Böttcherstraße ausgerichteten „FoTO GO“- Fotomarathons 2012 (Worpsweder Lichtbilder) und 2017 (Sinn & Sachlichkeit), verlas die Bewertungen der Jury.

Jeder Schuss ein Treffer

Freudentränen gab es bei der Siegerin: Die 19-jährige Paula Stahmann punktete klar bei der Jury und beim Publikum. Mit ihrer kreativ-zeitgenössischen Bilderserie ergatterte sie gleich zwei Preise: Jury und Publikum kürten die Serie der Studentin zum Favoriten. Paula Stahmann darf an einer Fotoreise nach Edinburgh im Wert von 950 Euro teilnehmen, gesponsert von Fotokurs Bremen. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und freuen uns sehr, dass die Jüngste unter den neun Preisträgern gleichzeitig die Beste ist. Der ausführliche Bericht im Weser-Kurier.

Frauenpower im Wilden Westen

Die übrigen acht Gewinner – eine Frau und sieben Männer – darunter ein Paderbornern, freuten sich über Kameras, Fotokurse, eine Übernachtung auf Sylt inklusive Teilnahme am Fotomarathon Sylt und hochwertiges Equipment. Die Sponsoren Stefan Bischoff von Foto Bischoff, Markus Reinke von Fotokurs Bremen, Phil Porter und Maike Belbe vom Sylt Marketing waren persönlich vor Ort, um zu gratulieren und die Gewinne zu überreichen.

Sonntagabend hinterließen wir das LICHTHAUS wieder besenrein und knipsten das Licht aus. Schön war es im Bremer Westen. In welche Himmelsrichtung es uns im nächsten Jahr treibt, werden wir in den nächsten Monaten ausgrübeln. Zuerst freuen wir uns auf ein Wiedersehen auf Sylt am 14. April 2018 mit hoffentlich vielen Bremern. Die Anmeldung startet Mitte November 2017.


Noch ein paar mehr Impressionen aus dem LICHTHAUS gibt es auf unserem Flickr-Account.


Der Bremer Westen im Bild – alle Gewinner auf einen Blick

Paula Stahmann (1), Mona Itjen-Flathmann (2), Sebastian Hartmann (3), Enno Kunze (4), Bert Schulze (5), André Adomeit (6), Joachim Bock (7), Aaron Heuermann (8), Dirk Lehmhus (9)
Gewinner, Preise und Juryentscheidungen hier: Klick

Schreibe einen Kommentar